What sets the HoloLens apart from other smart glasses

Every now and then, we receive requests for applications for smart glasses from medium-sized and large companies from all over the world. Many of them do not distinguish between which device is to be used or which functionality is actually needed. However, there are big differences between Smartglasses.

The Microsoft HoloLens has recently been the subject of much discussion. But why is this the case, and what makes Microsoft different from other well-known manufacturers such as Google, Vuzix or ODG?

Too long; didn’t read? If you are more audio-visual, you can watch our webinar here.

Are Smartglasses going through the same development as Smartphones?

Smartglasses have developed well, but the market is still very fragmented. Looking at the development of smartphones these days, nothing has changed since Apple’s keynote to the first iPhone: a black, rectangular device that has become less and less bulky in recent years.

However, the standardised form factor is above all about user acceptance. By 2017, there will be hardly any nasty surprises for smartphones and tablets. The operating concepts have become established and apps are plentiful.

Innovation is just what you get when a semi-modular smartphone is released or a dual camera is introduced. All in all, however, the market is saturated.

What about Smartglasses? The devices referred as smart glasses have been around for a long time in research. But the real breakthrough was first celebrated with the Google Glass in 2012. It was the first case that the vision of a portable computer with display has arrived in the middle of society – debates and discussions about privacy, coolness and functionality included.

We are writing the year 2017: Google Glass has arrived at the Museum of Failure, but will be back as an enterprise version soon. The HoloLens is here. Meta has a competitor product, and the hyped Magic Leap product is still missing.

What is the HoloLens?

HoloLens is the first smart spectacles from Microsoft. It relies on a completely different form of interaction than other smart glasses – because it works almost entirely without buttons. Only the volume and brightness can be adjusted – and a power button is found on the device – that’s it. (image)

Instead, Microsoft has developed an operating concept with the user’s hands. A logical step in retrospect! With the development of the Microsoft Kinect, many years of experience have been gathered in the field of tracking hands or faces by cameras and sensors. But what’s the point?

If you look at the display and the presentation of content, it quickly becomes clear why this type of interaction was used. Applications are not displayed on a flat, floating screen, but can be placed in the real room. This means that the “virtual workstation” is not limited to a floating, rectangular display – but rather to the real environment of the user – a much larger workspace.

The HoloLens scans the environment to detect for example a table or a wall and then place 3D objects correctly over it. In addition, information can be more clearly associated with a real object such as a machine. Instead of the monitor next to it or a display in previous smart glasses, information such as temperature or payload can be displayed in real time in conjunction with an integrated application directly at the point of interest, in other words on the machine or a part of it.

This is the first time that the user has a significantly stronger relationship to his environment than with Google Glass, for example. The last one was and is to be described as a smartphone that floats at a fixed point in front of the user’s eye – the HoloLens, on the other hand, places digital information in a room.

Beispiel der Handhabung von 3D Objekten im echten Raum

Augmented Reality is a major factor

Thus, Microsoft uses “native” augmented reality technology to display and use information, applications and elements. Microsoft uses the word Mixed Reality as a differentiation from the previous methods of Augmented Reality.

What makes the difference? Well, even at iTiZZiMO we brought augmented reality content to smartglasses from Vuzix, Google and ODG many years ago. However, by a decisive detour: With the integrated camera, we took a picture of the environment and then used an integrated software algorithm to lay 3D elements over the displayed camera image, which was then played back on the display. Not only the so-called “immersion” failed to materialize. Also the display of most devices is too small to display 3D environments correctly and understandably.

To improve this experience, Microsoft is going the fully integrated way with the HoloLens. From sensor technology and tracking algorithms to the use with a native Windows application, a completely orchestrated approach is the result.

Comparison: Augmented reality on conventional smart glasses and the HoloLens

On conventional smart glasses, the field of view is shown again on the display and an AR layer is placed above it – this is confusing.

With the HoloLens, 3D content appears directly in the view – a much more immersive experience.

What does this approach mean for developers?

This close cooperation of all the decisive factors in hardware and software provides an extremely good user experience. However, there are also several new challenges. For example, 3D applications for the HoloLens still have to be built with the Unity Engine – common web frameworks such as Angular are not possible. So it is not only manual work that is required, but also special know-how.

Concepts also need to be rethought

As mentioned above, the HoloLens is different from other smart glasses. Therefore, it would be wrong to think only about hands-free working or thinking about faded-in content in the field of vision.

Because the HoloLens has so many different possibilities, for example in the location of the user, the recognition of the environment and the way of interaction, that problems and requirements can result in completely new concepts, prototypes and future-oriented applications.

In our webinar on September 21, 2017 we will dicuss the topic more detailed. We will talk about approaches how you can conceptualize and implement a HoloLens application, what iTiZZiMO has done so far and where the journey will go.

3D models on the one hand, mixed reality on the other: even the most beautiful visualization is useless without the right data. For live data from a machine or sensor, it requires a robust data connection. With our platform Simplifier it is nowadays possible to integrate such data into HoloLens applications.

For example, we support the OPC UA standard, but also other connectors in general that are equipped with a REST-API. For further information please contact us.

single.php

Was die HoloLens von anderen Datenbrillen abhebt

5 Minuten Lesezeit

Immer wieder erhalten wir von mittelständischen und großen Unternehmen aus aller Herren Länder Anfragen zu Anwendungen für Datenbrillen. Dabei unterscheiden viele zunächst einmal nicht, welches Gerät eingesetzt werden soll oder welche Funktionalität eigentlich benötigt wird. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen Smartglasses.

Die Microsoft HoloLens ist in letzter Zeit besonders häufig ins Gespräch gekommen. Doch warum ist das so, und was macht Microsoft anders als andere namhafte Hersteller wie Google, Vuzix oder ODG?

Too long; didn’t read? Wenn Sie eher audio-visuell eingestellt sind, können Sie sich hier unser Webinar zum Thema ansehen.

Machen Smartglasses die gleiche Entwicklung wie Smartphones durch?

Smartglasses haben eine ordentliche Entwicklung hingelegt, der Markt ist jedoch weiterhin enorm fragmentiert. Sieht man sich heutzutage die Entwicklung von Smartphones an, so hat sich ja eigentlich schon spätestens zur Keynote von Apple zum ersten iPhone nichts mehr geändert: Ein schwarzer, rechteckiger Klotz, der in den letzten Jahren immer weniger klobig geworden ist.

Es geht aber mit dem standardisierten Formfaktor vor allem auch um Akzeptanz des Nutzers. Im Jahr 2017 gibt es kaum noch böse Überraschungen für Smartphones und Tablets. Die Bedienkonzepte haben sich durchgesetzt und Apps gibt es in Hülle und Fülle.

Innovation hat man dann gerade noch, wenn ein halb-modulares Smartphone veröffentlicht wird oder mal eine Dual-Kamera vorgestellt wird. Insgesamt aber ist der Markt gesättigt.

Wie steht es nun um Smartglasses? Die hierzulande als Datenbrillen bezeichneten Geräte gab es in der Forschung schon lange. Der eigentliche Durchbruch wurde aber zuerst mit der Google Glass 2012 gefeiert. Es war das erste Mal, dass die Vision von einem tragbaren Computer mit Display in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist – Debatten und Diskussionen über Datenschutz, Coolness und Funktionalität inklusive.

Wir schreiben das Jahr 2017: Google Glass ist im Museum of Failure angekommen, kommt aber als Enterprise Version zurück. Die HoloLens ist da. Meta hat ein Konkurrenzprodukt, und vom gehypten Produkt von Magic Leap fehlt weiterhin jede Spur.

Was ist die HoloLens eigentlich?

HoloLens ist die erste Datenbrille von Microsoft. Sie setzt auf eine komplett andere Form der Interaktion als andere Datenbrillen – denn sie kommt nahezu vollständig ohne Knöpfe aus. Einzig die Lautstärke und Helligkeit lässt sich einstellen – und ein Power-Button ist am Gerät zu finden – das wars. (Bild)

Stattdessen hat Microsoft ein Bedienkonzept mit den Händen des Nutzers entwickelt – ein logischer Schritt im Nachhinein betrachtet – denn mit der Entwicklung der Microsoft Kinect wurde schon jahrelang Erfahrung gesammelt im Bereich des Trackings von Händen oder Gesichtern per Kameras und Sensorik. Aber wozu das ganze?

Sieht man sich das Display und die Darstellung von Inhalten an, wird schnell klar, warum auf diese Art der Interaktion gesetzt wurde. So werden Anwendungen nicht auf einem flachen, vor dem Auge schwebenden Bildschirm dargestellt, sondern können im echten Raum platziert werden. Damit ist der “virtuelle Arbeitsplatz” nicht auf ein schwebendes, rechteckiges Display begrenzt – sondern auf die reale Umgebung des Benutzers – eine deutlich größere Arbeitsfläche.

Dazu scannt die HoloLens die Umgebung ab, um beispielsweise einen Tisch oder eine Wand zu erkennen und anschließend 3D-Objekte korrekt darüber zu legen. Außerdem können Informationen damit deutlicher mit einem realen Gegenstand wie einer Maschine in Verbindung gebracht werden. Statt dem Monitor daneben oder einer Anzeige in bisherigen Datenbrillen können Informationen wie Temperatur oder Nutzlast in Verbindung mit einer integrierten Anwendung direkt am “Point-of-Interest”, also an der Maschine oder einem Teil davon, in Echtzeit angezeigt werden.

Damit hat der Nutzer erstmals einen wesentlich stärkeren Bezug zu seiner Umgebung, als beispielsweise mit Google Glass. Letztere war und ist quasi als ein Smartphone zu bezeichnen, welches an einem fixen Punkt vor dem Auge des Nutzers schwebt – die HoloLens hingegen legt digitale Informationen in einem Raum ab.

Beispiel der Handhabung von 3D Objekten im echten Raum

Augmented Reality ist ein entscheidender Faktor

Somit nutzt Microsoft “nativ” Augmented Reality Technologie, um Informationen, Anwendungen und Elemente darzustellen und nutzbar zu machen. Microsoft nutzt eher den Begriff Mixed Reality als Abgrenzung zu den bisherigen Methoden von Augmented Reality.

Was macht den Unterschied? Nun, wir selbst bei iTiZZiMO haben schon vor Jahren Augmented Reality Inhalte auf Smartglasses von Vuzix, Google und ODG gebracht. Jedoch über einen entscheidenden Umweg: Mit der integrierten Kamera haben wir die Umgebung aufgenommen, um dann über einen integrierten Software-Algorithmus 3D Elemente über das angezeigte Kamerabild zu legen, welches anschließend auf dem Display wiedergegeben wurde. So ist nicht nur die sogenannte “Immersion” ausgeblieben. Auch das Display der meisten Geräte ist zu klein, um 3D Umgebungen korrekt und verständlich darzustellen.

Um dieses Erlebnis zu verbessern, geht Microsoft den voll integrierten Weg mit der HoloLens. Von der Sensorik angefangen über die Tracking Algorithmen bis hin zur Verwendung mit einer nativen Windows Applikation ergibt sich ein vollständig orchestrierter Ansatz.

Im Vergleich: Augmented Reality auf herkömmlichen Datenbrillen und der HoloLens

Auf herkömmlichen Datenbrillen wird das Sichtfeld nochmals im Display dargestellt und eine AR-Schicht darüber gelegt – das verwirrt.

Mit der HoloLens erscheinen 3D Inhalte direkt im Sichtfeld – ein deutlich immersiveres Erlebnis.

Was bedeutet dieser Ansatz für Entwickler?

Durch diese enge Zusammenarbeit aller entscheidenden Faktoren in Hardware und Software ergibt sich ein extrem gutes Erlebnis für den Nutzer. Allerdings gibt es damit auch einige neue Herausforderungen. So müssen 3D-Anwendungen für die HoloLens heute noch mit der Unity Engine gebaut werden – gängige Web Frameworks wie Angular sind nicht möglich. Es ist also nicht nur Handarbeit gefragt, sondern auch spezielles Know-How.

Auch Konzepte müssen neu gedacht werden

Wie eingangs erwähnt, macht die HoloLens vieles anders als andere Datenbrillen. Daher wäre es zu kurz gedacht, nur über Hands-Free arbeiten oder eingeblendete Inhalte im Sichtfeld nachzudenken.

Denn die HoloLens hat so viele verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel in der Ortung des Nutzers, der Erkennung von der Umgebung und der Art und Weise der Interaktion, dass Probleme und Anforderungen in ganz neuen Konzepten, Prototypen und zukunftsweisenden Anwendungen resultieren können.

In unserem Webinar am 21.09. gehen wir auf das Thema noch tiefer ein. So sprechen wir mit ihnen über Ansätze, wie Sie eine HoloLens Anwendung konzeptionieren und umsetzen können, was wir bisher damit schon gemacht haben und wo die Reise hingehen wird.

3D Modelle hin, Mixed Reality her: Ohne die richtigen Daten nützt auch die schönste Visualisierung nichts. Für Live-Daten aus einer Maschine oder Sensoren benötigt es eine robuste Datenanbindung. Mit unserer Plattform Simplifier ist es heute schön möglich, solche Daten in HoloLens Anwendungen einzubinden.

So unterstützen wir zum Beispiel den Standard OPC UA, aber auch generell weitere Konnektoren, die mit einer REST-API ausgestattet sind. Für weitere Infos kontaktieren Sie uns einfach.

single.php